Volkswagen // Cup
Nennt man ein Salamibrot Pastramisandwich, dann verkauft es sich genau sieben Mal so gut. Das hat auch Volkswagen erkannt und bietet daher seit einigen Jahren das beräderte Äquivalent als "Sondermodelle" an. 2014 wurde der Name "Cup" gewählt – die WM stand schließlich vor der Tür. DDB hat dazu die Hirnmaschine angeworfen und ein werberisches Novum geschaffen: Die fingierte Rede an die Nation. Und zwar von Pelé himself.
Agentur: DDB Berlin
Volkswagen // Allstar
Wir haben gerechnet: Gewinnt Deutschland die EM 2016, wollen die Deutschen wieder Autokorso, brauchen also sparsame Autos, kaufen also Volkswagen, spülen also mehr Geld aufs Marketingkonto, werfen daher mehr Aufträge für DDB ab, woraufhin die 2016 endlich mal eine ordentliche Weihnachtsparty springen lassen. Wie gewinnt Deutschland? Mit guter Technik. Die kann wiederum niemand besser vermitteln als Volkswagen. Womit sich der Kreis schließt.
Agentur: DDB Berlin